Woher hat Beton seine Farbe?

Betongrau – alleine die Bezeichnung eines Farbtons nach dem Baustoff macht deutlich, wie eng die Verwendung von Beton mit seiner Farbe assoziiert wird. Doch bereits reiner, nicht mit zusätzlichen Farbpigmenten versetzter Beton hat keine klar definierte Farbe. Das hellere oder dunklere Grau, das Flächen und Gebäude aus Beton auszeichnet, wird maßgeblich durch die Farbe des Zements bestimmt, der zu seiner Herstellung verwendet wird. Das Naturprodukt Zement besteht wiederum aus verschiedenen Mineralien wie Magnesium und Calcium sowie Metallen wie Aluminium und Eisen. Das Halbmetall Silicium ist ebenfalls ein häufiger Bestandteil von Zement und damit von Beton. Die Farbe von Beton wird zudem von der Zusammensetzung seiner weiteren Bestandteile, also dem Verhältnis der Bindemittel und Zuschlagstoffe beeinflusst. Einen wichtigen Einfluss übt der Eisenanteil im Beton aus. Je mehr Eisen im Beton enthalten ist, desto dunkler und grauer erscheint seine Farbe. Aber auch die Beimischung bestimmter Sandarten hat Einfluss auf das Aussehen. So kann die Verwendung von Hüttensand zu einer Aufhellung des Betons führen. Entgegen landläufigen Meinungen ist die Farbe von Beton nicht als Indikator für seine Qualität oder Härte geeignet. Die Rohstoffzusammensetzung des Betons bestimmt zwar seine Farbe; es ist jedoch nicht möglich, alleine anhand der Farbe des Betons Rückschlüsse auf seine Härte und Lebensdauer zu ziehen.

Beton pur oder in Farbe – die Vielfalt der PANDOMO®-Produkte

Beton übt als Baustoff in ästhetischer wie qualitativer Hinsicht einen großen Reiz aus. Seine charakteristische Farbe wird mit Beständigkeit, Qualität und Purismus assoziiert – ein Grund, warum eine Reihe von Bauherren und Architekten den reinen Beton-Look ohne Zugabe von Farbpigmenten bevorzugen. Der breite Erfolg von Beton in der Gestaltung von Innenräumen lässt sich jedoch darauf zurückführen, dass die Produkte von PANDOMO® sich mit den unterschiedlichsten Farbkonzentraten verbinden lassen und damit ein enormes Gestaltungsspektrum eröffnen. Der Reiz dieses Verfahrens besteht darin, dass der ursprüngliche Betoncharakter, seine Härte und Haptik erhalten bleibt und mit ganz unterschiedlichen Farbtönen und Oberflächenversiegelungen kombiniert werden kann. Im Gegensatz zu lediglich mit Farbe gestrichenem Beton, bei dem die Oberfläche mehr oder weniger zugedeckt wird, wird durch das PANDOMO®-System der Beton selbst eingefärbt. Der jeweilige Charakter der Oberflächen entsteht durch das Zusammenspiel des Betons mit der verwendeten Farbe, der Verarbeitungstechnik und dem Oberflächenfinish. Homogene Flächen in der gewünschten Farbe lassen sich so ebenso realisieren wie changierende Oberflächen, eingearbeitete Strukturen und andere Effekte.